2014 Nordlichttour

Der Plan: wir wollten nach Nordnorwegen, um die Polarlichter live zu erleben.
Bis Norwegen ging es flott, zunächst die Fähre von Kiel nach Göteborg, dann 3 Autostunden später waren wir schon in Norwegen. Nach zwei weiteren Tagen auf der E6 überquerten wir den Polarkreis und am darauffolgenden Mittag standen wir in Bodo am Fährhafen in Richtung Lofoten.
Das Telefonat mit der Fährgesellschaft ernüchterte uns. Für Paulchen, da mehr als 6,00m lang, sollten wir ca. 200€ für die 3 ½ Stunden Überfahrt bezahlen. Nun ja, diese Kröte mussten wir wohl schlucken, andernfalls kostete uns die Fahrt über Land mindestens 2 Tage. Beim Einschiffen trafen wir auf einen freundlichen und gnädigen Zahlmeister, der uns mit einem Augenzwinkern für diesen „small truck“ nur den Preis für einen PKW bis 6,00m (ca. 85€) abkassiert. So landeten wir am späten Abend auf den Lofoten an.


Seit Weihnachten beobachteten wir das Wetter in Nordnorwegen und es war konstant sonnig und klar. Nun aber schien sich die Wetterlage zu verändern, nicht zum Guten.
An den folgenden Tagen erkundeten wir die Gegend und besichtigten die idyllischen Dörfchen. Nachmittags suchten wir einen Nachtplatz mit fotogener Kulisse im Norden aber ohne störende Zivilisationsbeleuchtung und ruhten bis zum Einbruch der Nacht. Ab dann saßen wir mit unserer Fotoausrüstung parat und beobachteten den Himmel.Trotz Wetterverschlechterung und teilweise bedecktem Himmel hatten wir insgesamt sechs nächte das Glück Nordlichter zu sehen, nicht nur auf den Lofoten sondern auch in Nordfinnland und Nordschweden, zuletzt südlich fast am Polarkreis.
Von den Lofoten fuhren wir weiter nördlich bis Tromso, wo es einen Schlechtwettereinbruch gab. Dann folgten wir der E45 über Nordfinnland und Schweden, mit einem Stopp am Eishotel, nach Süden, um nach fast 4 Wochen zu Hause anzukommen.


2014 Nordlichttour
2014 Nordlichttour
2014 Nordlichttour
2014 Nordlichttour
2014 Nordlichttour
2014 Nordlichttour
2014 Nordlichttour
2014 Nordlichttour
2014 Nordlichttour
2014 Nordlichttour
2014 Nordlichttour
12
2014 Nordlichttour
2014 Nordlichttour
2014 Nordlichttour
2014 Nordlichttour
2014 Nordlichttour
2014 Nordlichttour
2014 Nordlichttour
2014 Nordlichttour
2014 Nordlichttour
2014 Nordlichttour
2014 Nordlichttour
Nordlichttour

 

Hier gibt es noch ein Video von uns.

http://youtu.be/EzgDwLrcMso

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.