2024 Tibet

Reiseroute: Lhasa – EBC – Mount Kailash – Saga Dawa Festival – Kathmandu 

Tag 1; 15. Mai 2024: Ankunft in Lhasa (3600m) 

Nach der Landung in Lhasa wurde ich vom chin. Reiseleiter (Pemba) am Flughafen abgeholt.  Die Stadt Lhasa ist 65 km vom Flughafen Gongar entfernt.

Lhasa, Randgebiet für chin. Zuwanderer

Sehr moderne Straßen

Mein Hotel in Lhasa. “The Tibet Gan-gyan Lhasa Hotel”

Tag 2; 16. Mai 2024: Lhasa-Besichtigungstour 

Der erste Besichtigungstag beginnt mit dem berühmten Potala-Palast. Am Nachmittag besuchen wir den Jokhang-Tempel, der das spirituelle Zentrum Tibets ist. Jeden Tag legen Pilger aus allen Ecken Tibets einen langen Weg zum Tempel zurück. Der Tempel ist das Ergebnis von Han-, tibetischen und nepalesischen Architekturtechniken. Danach besuchen wir Bharkhor, die älteste Straße in Lhasa.

Potala Palast

Überall lange Schlangen, viele Überwachungskameras und Fotoverbot.

Barkhor, mit dem Jokhang Tempel.

Das dreimalige Umrunden des Tempel und die Spirituellen Niederwerfungen vor dem Haupteingang sollen die Pilger vor einer schlechten Wiedergeburt bewahren.

Die kleine Kora um den Jokhang

Tag 3; 17. Mai 2024: Lhasa-Sightseeing-Tour

Etwa 10 Kilometer westlich des Zentrums von Lhasa liegt das Drepung-Kloster, einst das größte Kloster der Welt mit etwa 10.000 Mönchen. Vom Dach des Hügels aus hat man einen sehr guten Blick auf die gesamte Stadt Lhasa und die entfernten Berge. Nach der Rückkehr in die Stadt fahren wir zum Norbulinka, dem ehemaligen Sommerpalast des Dalai Lama. Umgeben von einem üppigen grünen Garten, ist er ein beliebter Ort für die Tibeter, um ihre Feste zu feiern.

Drepung Kloster

Kloster Sera

Tag 4; 18. Mai 2024: Lhasa – Gyantse – Shigatse (3900m) Fahrt

Die landschaftlich schöne Fahrt führt zunächst über den Karola-Pass, dann über den Karola-Gletscher und dann am Ufer des Yamdrok-Sees entlang. Nach der Ankunft in Gyantse besuchen wir das Pelchor Chod Kloster. Danach ist es geht es weiter in Richtung Shigatse. 

Karola Pass (5100m) 

Tag 5; 19. Mai 2024: Shigatse – Tashilhunpo Kloster / Erkundung des EBC – Saga

Heute fahren wir in Richtung Saga, einer kleinen tibetischen Stadt, von wo aus die Tour durch die Kailash-Region beginnen wird. Nach Shigatse haben wir eine herrliche Fahrt entlang des Mt. Everest im Süden. Fahrt zum Everest Base Camp und nach Saga.    

Das Mt. Everest Base Camp. In den Wolken hinter mir ist der Mt. Everest.

Tag 6; 20. Mai 2024: Saga (4200m) – nep. Grenze – Saga

Heute fahren wir in Richtung nep. Grenze und holen dort vier weitere Gruppenmitglieder ab, sowie zwei nepalesische Köche und einen nepalesischen Reiseleiter. Übernachtung in Saga. 

Tag 7; 21. Mai 2024: Saga – Paryang – Manasarover (4600m) Fahrt

Heute folgt die Straße in Richtung Mayumla-Pass (4900m), bevor wir den Manasarover-See erreichen. Nach der Ankunft am Manasarover See machen wir einen kurzen Spaziergang am Ufer des Sees. Danach starten wir die Mansarover-Umrundung, die 90 km lang ist. Die Straße ist nicht gepflastert. 

Manasarover See

Der Kailash im Abendlicht

Tag 8; 22. Mai 2024: Besuch der Chiu Gompa / Fahrt nach Darchen (4700m)

Morgens besuchen wir das Chiu-Kloster oberhalb von Mansarover. Es ist ein guter Ort, um den gesamten Mansarover See zu überblicken.  Am Abend fahren wir nach Darchen, wo wir am Kailash übernachten.

Das Chiu-Kloster oberhalb von Mansarover

Darchen

Tag 9; 23. Mai 2024: Saga Dawa Festival in Tarboche und zurück nach Darchen

Heute ist ein verheißungsvoller Tag, denn es ist der Tag von Buddhas Geburt, Parinirvana (Tod) und Tag der Erleuchtung. Am frühen Morgen wandern alle einheimischen Pilger nach Tarboche , um zu beten und den riesigen Pfahl namens “Tarboche” aufzustellen und auch Gebetsfahnen aufzuhängen, um den Segen Buddhas zu erhalten. Danach feiern die Einheimischen mit einem Picknick und dem Singen lokaler Lieder (Chenglu). Am Abend kehren wir zu unserem Hotel in Darchen zurück.
Saga Dawa Festival, im Hintergrund der Kailash

Tag 10; 24. Mai 2024: Kailash Trek Tag 01 – Diraphuk (4800m)

Nach dem Frühstück fahren wir zunächst etwa 12 km nach Tarboche, und von dort beginnt die Wanderung zu Fuß für 12 km in Richtung Diraphuk. Von Diraphuk aus werden wir die Rückseite des Kailash gut sehen sehen können. Länge des gesamten Kailash Trek sind 53 km.

Mt.Kailash 6658m hoch

Die Umrundung beginnt, 53 km in 3 Tagen

Ende der ersten Etappe

Tag 11; 25. Mai 2024: Kailash Trek Tag 02 – Wanderung über den Dolma La (5600m) nach Dzutulphuk (4800m)

Heute ist der härteste Tag für alle Kailash-Pilger. Der Dolma La liegt auf 5600m Höhe. Wir beginnen den Aufstieg in Richtung Pass gegen 6 Uhr morgens. Nach dem Dolma La Pass geht es steil bergab in Richtung Khando Shanglam Tal und dann geht es weiter in Richtung Dzutulphuk für die Nacht.

Tag 12; 26. Mai 2024: Kailash Trek Tag 03 Ende – Fahrt nach Saga

Nach 2,5 Stunden Trekking von Dzutulphuk nach Mani wall, werden wir dort von einem Fahrzeug abgeholt. Nach einer kurzen Rast und dem Mittagessen in Darchen fahren wir nach Saga, wo wir übernachten.

Tag 13; 27. Mai 2024: Saga – Kyirong (2800m)

Von Saga folgt die Straße bis zum Pelko See. Danach trennt sich die Straße in Richtung der Grenzstadt Kyirong und es sind noch 60 km bis zum nepalesischen Grenzort Rasuwagadhi.

Kurz vor der Nepalesischen Grenze

Lecker Cappuccino mit Binita

Tag 14; 28. Mai 2024: Kyirong – Rasuwagadhi Grenzübergang – Kathmandu (1300m)

Heute eine kurze Fahrt zum Grenzübergang, wo sich der tibetische Führer und Fahrer von uns verabschieden. Die Straße nach Kathmandu ist in einem schlechten Zustand und es geht nur sehr langsam voran. Nachdem wir Kathmandu erreicht haben, fahre ich zum Hotel, wo ich meine Frau treffe.

Nach der Chinesischen Grenze durchs Niemandsland,

und anstellen für das Nepalesische Visum.

Nepal | Paulchen on Tour (paulchen-on-tour.de)