2019 Kuba 2

18.03. – 16.04.2019

Strecke: Havanna, Cienfuegos, Trinidad, Camagüey, Santiago de Cuba, Baracoa, Guardalavaca, Cayo Coco, Havanna

Mit 10 Personen in einem coolen Oldtimer machten wir uns auf die lange Strecke durch die Provinz Guantanamo nach Baracoa am östlichsten Zipfel der Insel. Die Stadt liegt an der Honigbucht und ist wegen ihrer Abgeschiedenheit noch nicht vom Massentourismus überschwemmt. Hierher kommen eher Individualtouristen, denn man kann einige schöne Ausflüge in die Umgebung unternehmen. So besuchten auch wir den Humboldt Nationalpark und unternahmen eine geführte Wanderung durch dieses vielfältige Ökosystem.

Fahrt nach Baracoa
Baracoa, mit dem Fahrradtaxi gehts zum Gästehaus

Baracoa

Baracoa

Baracoa, Karneval

Humboldt Nationalpark


Humboldt Nationalpark, kleinster Frosch der Welt

Playa Maguana

Einen weiteren Ausflug unternahmen wir mit dem deutschsprechenden Yoan (www.kuba-touren.com) zur Mündung des Yumuri mit einer Wanderung  flussaufwärts wo sich die steilen Ufer zu einer spektakulären Schlucht verengen.

Ford, 1948
Kakao Plantage

Boca de Yumuri

Polymita Schnecke
Kolibri
Traumstrände

Die ersten 80 Km auf dem Weg nach Guardalavaca wurden wir für 3 Stunden auf übelster Piste im übervollen Taxi Colectivo durchgeschüttelt. Am Nachmittag erreichten wir endlich unsere Casa am herrlichen Strand östlich der Stadt und abseits der Hotelburgen. Guardalavaca besitzt neben dem goldgelben Strand mit dem türkisenen Wasser ausgezeichnete Tauchreviere mit riesigen Korallenformationen.

Taxi nach Guardalavaca
Guardalavaca

Unsere Unterkunft am Strand

Guardalavaca

Guardalavaca

Guardalavaca

Guardalavaca

Guardalavaca, mit tollen Tauchgründen

Guardalavaca

Guardalavaca

Zwei Tage später zog es uns weiter und wir erreichten nach einem langen Fahrtag die vorgelagerte Insel Cayo Coco, wo wir zum Abschluss der Reise in einem Strandhotel für einige Tage faulenzen wollten. Neben Strandspaziergängen und Schnochelausflug erkundeten wir Cayo Coco und die westliche Nachbarinsel Cayo Guillermo mit dem Inselbus.

Der Damm zur Insel Cayo Coco
Hotel Tryp Cayo Coco


Cayo Coco

Cayo Coco, Flamingos

Cayo Guillermo und sein berühmter weißer Strand Playa Pilar, der schönste der Karibik, wurden schon durch Hemmingways Roman „Inseln im Sturm“ bekannt.

Cayo Guillermo
Cayo Guillermo

Cayo Guillermo

Cayo Coco

Cayo Coco
Hotel Tryp Cayo Coco

Nach zwei Tagen in Havanna, die wir noch für ein paar Besichtigungen nutzten, war unsere Zeit auf Kuba leider definitiv zu Ende und wir mussten „Tschüß“ sagen.

Havanna

Havanna

Havanna

Havanna

Havanna
Havanna, Christusstatue
Amerikanische Touristinnen
Castillo de los Tres Santos Reyes Magnos del Morro
Die Kreuzfahrer stürmen Havanna
Spanisches Militärschulschiff
Havanna, darauf einen Mojito

Havanna by night

Havanna by night


In diesen Casas haben wir uns wohl gefühlt:

-Hostal Rubio, Martí 82, 97310 Baracoa, Kuba

-Villa Cayuelo, Calle 8va.38, El cayuelo, Guardalavaca, Kuba